Kurzzeitpflege zieht erstes Resümee

In drei Monaten wurden bisher 45 pflegebedürftige Personen betreut
28.08.2024
Foto (MUL – CT): Das Team der Kurzzeitpflegeeinrichtung der Thiem-Care GmbH auf dem Campus der Medizinischen Universität Lausitz - Carl Thiem.

Die Thiem-Care GmbH hat am 27. Mai 2024 eine eigenständige Kurzzeitpflegeeinrichtung auf dem Klinikcampus der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL – CT) in Haus 30 auf Ebene 3 eröffnet und bietet nun seit drei Monaten ein qualitativ hochwertiges Versorgungsangebot für Menschen mit pflegerischem Unterstützungsbedarf an. „Bisher wurden 45 pflegebedürftige Personen in unserer Einrichtung betreut und gepflegt“, teilt Einrichtungsleiterin Melanie Müller mit.

Die Thiem-Care GmbH etabliert damit die fünfte eigenständige Kurzzeitpflegeeinrichtung im Land Brandenburg, um dem steigenden Bedarf an flexiblen und kurzfristig zur Verfügung stehenden pflegerischen Versorgungsangeboten gerecht zu werden. „Bisher wurden Kurzzeitpflegeplätze in der Region vor allem eingestreut in vollstationäre Pflegeheime angeboten“, so Müller weiter.

Die Kurzzeitpflegeeinrichtung der Thiem-Care GmbH ist ein eigenständiges Angebot, welches ausschließlich Kurzzeitpflegeleistungen anbietet und so in Zeiten erhöhten pflegerischen Bedarfs eine temporäre Pflege und Betreuung für eine Übergangszeit im Anschluss an eine stationäre Krankenhausbehandlung, Krisensituationen oder als Urlaubs- und Verhinderungspflege anbietet.

Das pflegerische Versorgungsangebot setzt sich aus einigen konzeptionellen Schwerpunkten zusammen: „Der Kurzzeitpflegegast steht im Mittelpunkt unseres pflegerischen Handelns“, heißt es aus dem Team. Die Pflege- und Maßnahmenplanungen finden gemeinsam und regelmäßig mit dem Kurzzeitpflegegast statt, um individuell auf Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können und gewohnte Tagesstrukturen zu erhalten. Ein kleiner Wohnbereich mit einem familiärem Team sorgt dafür, dass sich jeder gleichermaßen einbringen kann, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Ein guter Personalschlüssel schafft zeitliche Ressourcen für eine qualitativ hochwertige Pflege und Betreuung. „Der Schwerpunkt der Pflege und Betreuung liegt darauf, die Selbständigkeit der Gäste zu erhalten und mit unserem mobilisierenden Grundkonzept zu fördern“, ergänzt Melanie Müller.

In der Kurzzeitpflege stehen mehrere Einzel- und Doppelzimmer zur Verfügung sowie Aufenthalts- und Speiseräume für gemeinsame Aktivitäten und abwechslungsreiche Betreuungsangebote.

Gesucht werden noch weitere Alltagsheld:innen für die Kurzzeitpflegeeinrichtung. Wer also Pflegefachkraft ist und Lust hat, diese einzigartige Versorgungsform mit dem Team gemeinsam weiterzuentwickeln, kann sich unter https://karriere.mul-ct.de/ bewerben.

Kontaktdaten:

Fragen zum Inhalt der Leistungen, zur Finanzierung oder Reservierungsanfragen richten Sie bitte an folgende Ansprechpartner:

Melanie Müller (Einrichtungsleitung): Melanie.Mueller@mul-tcg.de; 03533/4679731

Judith Wegner (kfm. Leitung): J.Wegner@mul-tcg.de; 03533/4679712