Spannender Bürgerdialog von MUL – CT und Stadt Cottbus

Krankenhausversorgung und neue Unimedizin im Fokus
06.09.2024
Gut besuchter Bürgerdialog von MUL - CT und der Stadt Cottbus im Hörsaal des Hauses 33 auf dem Campus der Unimedizin.

Gut besucht war er, der erste gemeinsame Bürgerdialog von der Stadt Cottbus und der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL – CT) auf dem Campus vom neuen Universitätsklinikum. Vor mehr als 50 Zuhörern verdeutlichten Oberbürgermeister Tobias Schick und der Vorstandsvorsitzende der MUL – CT, Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel den „Spirit“ und die „Aufbruchstimmung“ einer ganzen Stadt und Region. Das Universitätsklinikum werde als potentieller Arbeitgeber mit gehöriger Strahlkraft einen Klebeeffekt für nationale und internationale Fachkräfte auslösen. Zugleich brachen beide eine Lanze für die neue Universitätsklinik als zweite Universität in Cottbus. Vorstandsmitglied Prof. Adelheid Kuhlmey hofft in einigen Jahren gar auf 10.000 Studierende an beiden Standorten zusammen.

Transparent wolle man sein und die Bürgerinnen und Bürger während der Aufbauphase der Unimedizin mitnehmen, hieß es am im Hörsaal vom Haus 33. Als einen ersten Schritt dazu präsentierten sich die neuen Vorstandsmitglieder, während zugleich die jüngsten medizinischen Errungenschaften des Hauses auf ein interessiertes Publikum stießen. Der neue Chefarzt der Neurochirurgie, Prof. Ehab Shiban, weihte die Zuhörer in seine Pläne für die strategische Ausrichtung und eine international aufgestellte neurochirurgische Klinik sowie fortschrittlichste Methoden bei der Behandlung von Hirntumoren und Entwicklungen im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie ein.

Zugleich legte Dr. Ivor Dropco, geschäftsführender Oberarzt Chirurgie und Abteilungsleiter für minimalinvasive und robotische Chirurgie, eine Zwischenbilanz nach einem Jahr und inzwischen rund 300 erfolgreichen Operationen mit der Da Vinci Robotik im Haus vor. Die robotisch-assistierten chirurgischen Eingriffe würden mit maximaler Präzision durchgeführt und seien vor allem patientenschonend, da sie zu weniger Beschwerden nach einer OP führen, wurde in seinem Vortrag deutlich.

Auch die Besucher des Bürgerdialogs kamen zu Wort. Ihre Kernfragen bewegten sich zwischen der Sinnhaftigkeit einer zweiten eigenständigen Universität, den Umsetzungen der Expertenkommission und der angeblich noch geringen Nachfrage von Pflegestudiengängen auf dem Arbeitsmarkt. Hier komme es auf eine gute Vernetzung in der Pflege zwischen Forschung und Gesundheitssystemforschung und schlussendlich auf die Übersetzung von der Theorie in die Praxis an, hieß es vom Pflegevorstand Andrea Stewig-Nitschke.