MUL – CT begrüßt rund 30 neue Mitarbeitende

Wichtige Fachkräftesicherung am neuen Uniklinikum
11.09.2024

Die Gewinnung von inländischen und ausländischen Fachkräften schreitet auch im September an der neu gegründeten Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem voran. So konnte der gesamte und bisher vierköpfige Vorstand der MUL – CT um den Vorsitzenden Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel beim Onboarding vor ein paar Tagen 31 neue Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Syrien, dem Irak, Venezuela, Aserbaidschan und Marokko begrüßen.

Darunter befinden sich neun Ärztinnen und Ärzte, zwei Pflegefachkräfte, zwei Mitarbeitende für den Bereich der Kurzzeitpflege, eine Ergotherapeutin, eine Orthoptistin, eine medizinische Dokumentationsassistentin sowie drei Newcomer für die Personalabteilung. Auch die Bereiche der MID, der TSG, des Zentralen Einkaufs, der Medizinischen Schule sowie der Abteilung Technik können sich über neues Personal freuen. Auffallend dieses Mal: unter den neuen Kolleginnen und Kollegen ist der eine oder andere Rückkehrer in die Lausitz dabei. Hauptbeweggrund für ein Engagement an der MUL – CT ist bei den meisten Anwesenden die Neugründung des Universitätsklinikums in Cottbus und eines der größten Projekte im Lausitzer Strukturwandel. Sie wollen Teil der Aufbauphase sein und mitgestalten, hieß es mehrfach in der Runde.

Wie gewohnt wurden die neuen Mitarbeitenden in dem dreitägigen Onboarding über die Kliniken, Stationen, Bereiche und Arbeitsabläufe informiert. Das Onboarding hat sich seit etwa zwei Jahren zu einem überaus erfolgreichen Instrument der Willkommenskultur am Haus entwickelt.