Indikation:
Differentialdiagnostik der Malabsorption,Verdacht auf Kohlenhydratresorptionsstörungen des proximalen Dünndarms
Vorbereitung
Bestellung von NaF-Röhrchen und/oder Urinsammelbehälter mit 10% Thymol im Labor und von D-Xylose in der Apotheke.
Vor dem Test: 8 h Nahrungskarenz und die Harnblase entleeren (Urin nicht verwenden)
Während des Tests keine physische Anstrengung und Nahrungskarenz
Durchführung
D-Xylosebestimmung im Blut
- Blutentnahme für den Basalwert (Xylose-0 min)
- Orale Gabe von 25 g D-Xylose in 500 ml Wasser oder Tee (Kinder:15 g/m2 Körperoberfläche in 300 ml Wasser oder Tee)
- Blutentnahme nach 60 min (Xylose-60 min)
- Danach 250 ml Wasser oder Tee (Kinder 150 ml) trinken. [ohne D-Xylose]
- Blutentnahme nach 120 min (Xylose-120 min, entfällt bei Kindern und Patienten mit Niereninsuffizienz)
- 250 ml Wasser oder Tee trinken. [ohne D-Xylose]
- Alle drei Röhrchen Xylose -0, Xylose -60, Xylose-120 unverzüglich ins Labor schicken.
ODER
D-Xylosebestimmung im 5h – Sammelurin
- Nachdem der Patient seine Harnblase entleert hat (Urin nicht verwenden)
- 25 g D-Xylose in 500 ml Wasser oder Tee trinken (Kinder 15 g/m² Körperoberfläche).
- Jetzt wird der Urin gesammelt.
- Nach etwa 1-2 Stunden nochmals bis zu 500 ml Wasser oder Tee trinken. [ohne D-Xylose]
- Der Urin wird vom Zeitpunkt der Xylosezufuhr über 5 Stunden EXAKT im Sammelgefäß einer 10%igen Thymol-Lösung gesammelt und das Urinvolumen gemessen.
- 20 ml von diesem 5 h - Sammelurin unverzüglich ins Labor schicken.
Bewertung
Erniedrigte D-Xylose-Werte werden insbesondere bei Resorptionsstörungen im proximalen Dünndarm gefunden.